Trüffeln im Piemont ?

Seit mehr als 2000 Jahren wird versucht, das Rätsel um die Trüffel zu lösen. Die alten Griechen glaubten, dass Donner und Blitz die Trüffel "zeugen".
In der kleinen alten Stadt Alba kommen jedes Jahr im Herbst Bauern, Händler und Gourmets zusammen, um die Trüffeln zu vermarkten.

 

 

Kastanienpark in Ligurien ?

Ligurien steckt voller Gegensätze. Seine Landschaft ist herb und sanft zugleich. Die Berge haben ein eher sanftes Profil, verglichen mit dem zerklüfteten Profil der Alpen.

"Wir müssen bis zu den Füssen des Himalaya reisen, um eine ähnliche Landschaft zu sehen." (Verin, S. 75)

 

 

Kochkurs in der Toskana ?

Für die Liebhaber des Weines sowie der typischen toskanischen Küche bietet die Region unvergessliche Herbsttage. Hier lernt der Gast vom einfachen "Sugo" über pikante Wildgerichte bis hin zum Fisch alles Nötige, um auch zu Hause "all'italiana" zu kochen. Besucher haben die Möglichkeit an der Weinlese sowie dem Sammeln von Esskastanien, zwei wesentliche Produkte der toskanischen Küche, teilzunehmen.

 

 

Törggelezeit im Meraner Land ?

Törggelen nennt man das Verkosten des noch nicht völlig ausgegorenen jungen Weines. Das Wort stammt von "Torggl", das war früher der Raum, in dem die Weinpresse stand und in dem das Törggelen damals ausgeübt wurde.

 

 

 Piemont



 Ligurien


 


 Toskana





 Südtirol